Familie  Rasselnbruch  mit  Handarbeit,  Fadengrafik  und  Haekeldecke

 

 

Home

 

 

 

  

           

 

          

  Rasselnbruch      

 

 

 

Gehaekelte Decken

Gestickte Klappkarten in Fadentechnik

 

 

 

Speedy Thh

  Bilder von Speedy

Kruemel

Stella

Das Freigehege

Das Freigehege2

Kontakt

Gästebuch

 

 

 

  Ich bin    SPEEDY  eine Testudo  hermanni  

         am   02.05.2004                                                                               

   im September 2003,  als wir Speedy vom Züchter holten, war sie so groß wie eine Streichholzschachtel (5 X 3 cm) und wog 20 g.

Die ersten Tage lebte sie in ihrer Transportkiste. Es wurde sehr schnell klar, dass, wenn wir etwas von ihr sehen wollten, wir ein Terrarium benötigen. 

In der Literatur fanden wir die Mindestmaße  8X Panzerlänge für Länge und 4XPanzerlänge  für die Breite.      80 X 35 cm  reicht also für die ersten Jahre (Hier irrten wir gewaltig),  wobei eine Freilandhaltung sobald als möglich erfolgen soll. Für dieses Jahr haben wir wegen ihrer Größe aber noch Bedenken, sie ohne Aufsicht draußen zu lassen.

Weiter haben wir gelesen, dass Tiere, welche nicht durch Abwechslung in ihrer  Neugier bestärkt werden, nur träge in der "Ecke "liegen. Wir können dies nur bestätigen, die meiste "Action" ist , wenn sich in der Stube etwas bewegt. Deshalb habe ich ihr Terrarium so abwechslungsreich wie möglich gestaltet und baue ab und an etwas um. Dann wird erst einmal alles untersucht und berochen.

 

Unser Terrarium : 

Mit einer "kalten" linken Seite die mit Gartenerde,  Kompost und Kokoserde vermischt ist und einer beheizten rechten Seite mit verschiedenen Sanden (2/3 Sand 0-4  das restliche Drittel ist Sand vom Schwarzen Meer und Vogelsand) . 

Speedy hat zwei Schlafhöhlen, eine im kalten und eine im beheizten Bereich. Nach welchem Muster sie aussucht, wo sie schläft wissen wir nicht. Wenn sie unten schläft gräbt sie sich fast vollständig ein. 

Hier sitzt sie auf dem Eingang ihrer Unteren Höhle .

Ihr Fressplatz, ein vergrabener Stein mit natürlicher Mulde, liegt hinter dem kleinen Lebensbaum. 

Feldsalat,  Kohlrabiblätter gehören hauptsächlich zum Speiseplan (Winter). Jetzt, da es wieder frisches Grün im Garten gibt, bekommt sie natürlich zunehmend Wiesenkräuter angeboten.  Ab und an gaben wir als Leckerle einen aufgeweichten Stick (JBL Agil für Schildkröten). Ist wie wir jetzt wissen ein Fehler gewesen.      Die nun von uns angebotenen Heu Pellet der Firma Agrobs mag Speedy bis jetzt noch nicht, wobei sie heute das erst mal auch  hier gefressen hat.   Da es im Internet schon sehr gute Seiten  über die Fütterung von Schildkröten gibt, verlinke ich an dieser Stelle zu den meines Erachtens besten Seiten.   Ernährung von Landschildkröten    Futterpflanzen

Vorn ist ihr kleiner Pool. Da Landschildkröten nicht schwimmen können, muss die Wasserstelle flach sein.  Ich habe lange nach einer Lösung gesucht. Der halbe Plastikteller halb voll Sand, der Rest Wasser ist die praktikabelste Lösung. Einmal am Tag sitzt sie immer drin, dann ist das Wasser natürlich fast alle. 

   Ihr Lieblingsplatz, Kopf im Schatten der Rest unter der Lampe. Die "Eisdeko" hat nur den Zweck sie vom Springen abzuhalten, sie wählt gern den kürzesten Weg, auch wenn der auf dem Rücken endet. Deshalb musste ich auch ihre Schlafhöhle in die Mitte   verlegen damit sie ihre Runden drehen kann. Vorher ist  Speedy in der Ecke oder Mitte gesprungen da hat  sie auch der "Zaun " nicht aufgehalten.

       

Da Speedy in diesem Winter keine Winterruhe gehalten hat und eine "normalen" 12 Stunden Tagesablauf hatte, ist sie natürlich  kontinuierlich gewachsen ( viel zu schnell, ist wohl ein Fehler den viele Anfänger machen). Ab dem nächsten Winter werden wir sie aber in Winterruhe schicken. Unser Keller ist leider zu warm, also in einem gebrauchten Kühlschrank, oder in einem noch zu bauenden Gewächshaus. Aber da durchstöbere ich noch einschlägige Seiten im Internet für die  beste Lösung, für Speedy und für uns.

Speedy schlüpfte im August 2003 in Königsbrück

zu uns gekommen, am 21.09.2003

Wir messen mit einer Schublehre

Datum Gewicht Panzerbreite Panzerlänge Panzerhöhe
21.09.2003 20 g 3,5 cm 5 cm
19.10.2003 30 g 4,6 cm 5,3 cm
16.11.2003 40 g 5,0 cm 6,0 cm
21.12.2003 60 g 5,5 cm 6,7 cm 3,5 cm
18.01.2004 80 g 5,8 cm 7,1 cm 3,7 cm
22.02.2004 101 g 6,3 cm 7,8 cm 4,1 cm
21.03.2004 119g 6,6 cm 8,3 cm 4,2 cm
25.04.2004 132g 6,9 cm 8,7 cm 4,3 cm
23.05.2004 129g 7,0 cm 8,7 cm 4,4 cm
01.08.2004 171g 7,5 cm 9,5 cm 4,9 cm
04.09.2004 191g 7,6cm 9,6cm 4,9cm
20.11.2004 Winterruhe 175g 8,5cm 10,5cm
27.09.2005 210g 8,7cm 11,5cm
30.10.2005 Winterruhe 218g 8,7cm 11,5cm
06.04.2006 WR ende 210g
24.09.2006 vor WR 320g
23.12.2006 WR Kontroll-

messung

283g
11.01.2007 kurz vor Ende der WR 278g
09.09.2008 WR anfang 450g
09.04.2009 WR ende 430g natürlich Überwinterung im eigentlichen Legehügel:)

Da das Wetter nach Ostern  2004 schön warm war, habe ich mich entschlossen als Zwischenlösung Speedy ein kleines Freigelände zu schaffen.       am Abend wird Speedy aber wieder in ihr Terrarium gesetzt, wo sie sofort in Ihrer Schlafhöhle verschwindet.

Das endgültige Freigehege soll in dieser Ecke des Gartens entstehen. Es besteht schon eine Mauer oberhalb der Bäume, vor allem aber scheint an dieser Stelle ganztägig die Sonne. Die gesamte Grundfläche wird  ca. 15 m²  getragen. Hier sollen alle Bedingungen für eine ganzjährige Freilandhaltung geschaffen werden. 

   Die Frühbeete sind da, nun kann es losgehen. 

 Ich bin Umgezogen!   

Weitere Bilder von Speedy 

Im Herbst 2008  war Speedy eines Tages verschwunden,  große Panik bei uns. Trotz intensiver Suche hab ich ihn nicht gefunden. Heute am 6.4. 2009  ist  er wieder aus seinem Winterbau erschienen.  Frisch und gesund, er hatte sich in dem großen Hügel in Freigehege vergraben  die Röhre die er heute beim Auftauchen gegraben hat ist tiefer als mein Arm lang  ist.   

Lit. :     bede Verlag   Ihr Hobby           Griechische Landschildkröten    Rainer Zirngibl    ISBN  3-933 646-20-0